Musterblätter Radverkehr
In Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) eine Loseblattsammlung Musterblätter Radverkehr Bayern entwickelt.
Die Musterblätter zeigen beispielhafte bauliche Infrastruktur und Markierungen für Radverkehrsanlagen. Jedes Musterblatt enthält typische Entwurfselemente mit Bemaßung und gibt Hinweise zu den Anwendungsbereichen und den Besonderheiten. Ergänzend zu den bestehenden Regelwerken enthalten die Musterblätter die bereits bekannten Maße der aktuellen Fortschreibung der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) und des Entwurfs der neuen Richtlinien für die Markierung von Straßen (RMS, Stand 14. Juni 2022) sowie Ergebnisse aus Studien und Veröffentlichungen zum Radverkehr.
Die folgenden Musterblätter wurden bereits veröffentlicht. Dabei entspricht die Nummerierung der Musterblätter in ihren ersten beiden Ziffern der Gliederung der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA), Ausgabe 2010:
- Markierungselemente Blatt 1
- Markierungselemente Blatt 2
- 3.2-1 Beidseitige Schutzstreifen, innerorts
- 3.2-2 Einseitige Schutzstreifen, innerorts
- 3.3-1 Radfahrstreifen, innerorts
- 3.4-1 Baulicher Radweg: Anfang/Ende, innerorts
- 3.6-1 Gemeinsamer Geh- und Radweg: Anfang/Ende, innerorts
- 5.2-1 Überquerungsanlagen innerorts und außerorts
- 5.2-2 Überquerungsanlage getrennter Geh- und Radweg, innerorts
- 5.2-3 Überquerungsanlage gemeinsamer Geh- und Radweg, innerorts
- 6.3-1 Fahrradstraße mit Bevorrechtigung, innerorts
- 9.5-1 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für Radverkehr ortsauswärts (ohne Querung Fußverkehr)
- 9.5-2 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für Fuß- und Radverkehr ortsauswärts
- 9.5-3 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für Radverkehr ortseinwärts, weiter als Radfahrstreifen (ohne Querung Fußverkehr)
- 9.5-4 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für den Radverkehr ortseinwärts, weiter im Mischverkehr (ohne Querung Fußverkehr)
Es wird empfohlen, dass sich die Planungen – unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten – an den Musterblättern orientieren.
