Musterblätter Radverkehr

In Abstimmung mit dem Bayerischen Staats­ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem Bayerischen Staats­ministerium des Innern, für Sport und Integration hat die Arbeits­gemeinschaft fahrrad­freundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) eine Lose­blatt­sammlung Musterblätter Radverkehr Bayern entwickelt. 

Die Muster­blätter zeigen beispiel­hafte bauliche Infra­struktur und Markierungen für Rad­verkehrs­anlagen. Jedes Muster­blatt enthält typische Entwurfs­elemente mit Bemaßung und gibt Hinweise zu den Anwendungs­bereichen und den Besonder­heiten. Ergänzend zu den bestehenden Regel­werken enthalten die Muster­blätter die bereits bekannten Maße der aktuellen Fortschreibung der Empfehlungen für Rad­verkehrs­anlagen (ERA) und des Entwurfs der neuen Richtlinien für die Markierung von Straßen (RMS, Stand 14. Juni 2022) sowie Ergebnisse aus Studien und Veröffent­lichungen zum Rad­verkehr.

Musterblatt 9.5.3 9.5-3 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für Radverkehr ortseinwärts, weiter als
Radfahrstreifen (ohne Querung Fußverkehr)
© AGFK Bayern

Die folgenden Muster­blätter wurden bereits veröffentlicht. Dabei entspricht die Nummerierung der Muster­­­blätter in ihren ersten beiden Ziffern der Gliederung der Empfehlungen für Rad­verkehrs­anlagen (ERA), Ausgabe 2010: 

  • Markierungs­­elemente Blatt 1
  • Markierungs­­elemente Blatt 2
  • 3.2-1  Beidseitige Schutz­­streifen, inner­orts
  • 3.2-2  Einseitige Schutz­­streifen, inner­orts
  • 3.3-1  Radfahr­­streifen, inner­orts
  • 3.4-1  Baulicher Rad­weg: Anfang/Ende, inner­orts
  • 3.6-1  Gemein­samer Geh- und Rad­weg: Anfang/Ende, inner­orts
  • 5.2-1  Überquerungs­­anlagen innerorts und außer­orts
  • 5.2-2  Überquerungs­­anlage getrennter Geh- und Rad­weg, inner­orts
  • 5.2-3  Überquerungsanlage gemeinsamer Geh- und Radweg, inner­orts
  • 6.3-1  Fahrrad­­straße mit Bevor­rechtigung, inner­orts
  • 9.5-1  Orts­­ein­­fahrt mit Mittel­­insel für Rad­­verkehr orts­­aus­­wärts (ohne Querung Fuß­­verkehr)
  • 9.5-2  Orts­­ein­­fahrt mit Mittel­­insel für Fuß- und Rad­­verkehr orts­­aus­­wärts
  • 9.5-3  Orts­­ein­­fahrt mit Mittel­­insel für Rad­­verkehr orts­­ein­­wärts, weiter als Rad­­fahr­­streifen (ohne Querung Fuß­­verkehr)
  • 9.5-4  Orts­­ein­­fahrt mit Mittel­­insel für den Rad­­verkehr orts­­ein­­wärts, weiter im Misch­­verkehr (ohne Querung Fuß­­verkehr)

Es wird empfohlen, dass sich die Planungen – unter Berück­­­sichtigung der ört­­lichen Gegeben­­­heiten – an den Muster­­­blättern orientieren.