Verkehrssicherheitsprogramm

Logo "Bayern mobil - sicher ans Ziel"
© StMB

Mit den Verkehrssicherheitsprogrammen „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ will die Staatsregierung die Zahl der Verkehrsunfälle weiter senken. Die Unversehrtheit aller Verkehrsteilnehmenden steht dabei im Mittelpunkt. Der Schutz von Radfahrerinnen und Radfahrern, von Kindern und Zufußgehenden, von Seniorinnen und Senioren sowie von Menschen mit Behinderung ist die Kernaufgabe.

Mit dem aktuellen Verkehrssicherheitsprogramm 2030 entwickelt die Staats­regierung bestehende Strategien und Maßnahmen konsequent weiter, damit Bayerns Straßen noch sicherer werden. Der Handlungsleitfaden Radverkehr legt den Schwerpunkt auf die Radverkehrs­sicherheit und knüpft an dem Ziel des Verkehrssicherheits­programms 2030 an, „besonders gefährdete Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer noch besser zu schützen“. Er enthält Empfehlungen und Verweise auf Richtlinien, die zur Verbesserung der Verkehrssicherheit des Radverkehrs besonders geeignet sind. Es werden Themen wie Netzgestaltung, Grundlagen der Radverkehrs­führung, verkehrs­technische und verkehrs­rechtliche Grundsätze und der Betrieb von Radinfrastruktur erläutert.